Ciao ragazzi!
Und schon wieder ist eine Woche rum. Eine Woche länger in Mailand, eine Woche länger im Auslandssemester, eine Woche länger von zu Hause weg! Die Hälfte des Auslandssemesters ist schon fast rum. Verrückt wie die Zeit vergeht.
Heute erzähl ich euch von meinem kurzen Trip nach Parma zu meiner lieben Freundin Julia und ihrem Freund Marcello.
Am Freitag nach der Uni bin ich direkt mit ihr nach Parma gefahren. Ungefähr 1 Stunde Zugfahrt lag vor uns. Als wir schließlich ankamen, haben wir zu Abend gegessen und uns dann fertig gemacht. Es stand nämlich die Bachelor Party von Marcellos Freund auf dem Plan. Die Tradition hier in Italien ist nämlich etwas anders als bei uns. Während bei uns alle an einem Tag ihren Bachelor-Abschluss machen und dann irgendwann einen Abschlussball haben, hat hier in Italien jeder an einem anderen Tag seinen Abschluss. Das liegt hier nämlich an jedem selbst, wie schnell er bzw. sie mit dem Studium fertig ist.
Morgens wird die Bachelor-Arbeit abgeben und vorgestellt. Für später lassen sich die Freunde dann etwas einfallen. Die Person wird verkleidet, betrinkt sich und was super cool ist, der Absolvent trägt den ganzen Tag einen Lorbeerkranz. Abends lädt dieser dann all seine Freunde in eine Bar oder so ein, wo dann gefeiert wird. Manche laden ihre Freunde aber wohl auch nur zum Aperitif ein und verbringen den Abend dann mit ihren Familien.
Jedenfalls ganz anders als bei uns. Man kann es gar nicht wirklich erklären, man muss es einfach mal gesehen haben.
Jedenfalls ganz anders als bei uns. Man kann es gar nicht wirklich erklären, man muss es einfach mal gesehen haben.
Da Julia allerdings nur wenig und ich gar keine Leute kannte, waren wir relativ schnell wieder zu Hause.
Am nächsten Tag sind wir früh los. Julia hat mir ein paar schöne Dinge in Parma gezeigt und wir haben einen tollen Spaziergang gemacht. Parma ist wirklich eine sehr schöne kleine Stadt. Vergleichbar mit Paderborn irgendwie. Hier gibt's auch wirklich sehr, sehr viele Kirchen. 50 um genau zu sein. Also für Kirchenliebhaber empfehlenswert.
Nach unser Tour durch Parma sind wir beiden mit Marcello in einer super schönes kleines Restaurant gegangen und haben typisches Essen aus Parma verspeist. Also Vorspeise haben die beiden "Torta fritta con salumi misti" ausgewählt. Dabei handelt es sich um eine Art Fladenbrottasche (Sorry Marcello für die schlechte Beschreibung :D), die man aufschneidet und dann mit den unterschiedlichen Schinkensorten gefüllt & isst. Leider ist uns erst eingefallen ein Foto davon zu machen, als alles leer war. Upsi!
Von unserer Hauptspeise gab es dann allerdings ein Bild. Wir haben uns alle für Nudeln entschieden. Ich sage euch, dass essen war ein Traum!
Weil der 25.04 in Italien ein Feiertag ist, wollten wir anschließend eigentlich auf ein Fest bzw Konzert von Marcellos Mitbewohner gehen. Leider wussten Julia und ich nicht, dass das Konzert erst um 18 Uhr begann. Da mein Zug gegen 18:30Uhr ging, konnten wir also nicht mehr zum Konzert gehen.
Es waren einfach ein sehr cooles Wochenende & vielen Dank für diese schönen zwei Tage. :-*
Ich freue mich schon auf Sonntag, wenn wir gemeinsam ins Stadion Inter vs. Verona gehen! :)
Aber jetzt genieß ich erstmal die Woche mit Oma & Opa die mich besuchen gekommen sind. ♥
Kussi,
Laura :-*